Über Alpha&Omega Management Consulting


Thomas Büchi, Geschäftsführer und Gründer, verfügt über mehr als 25 Jahre Erfahrung im IT Umfeld mit den Schwerpunkten IT-Management und Projekt-Management.

 

Als CIO in einem Handelsunternehmen, stellte er mit seinem Team, den verschiedenen schweizweit tätigen Geschäftseinheiten, qualitativ hochwertige IT Dienstleistungen zur Verfügung. Er verantwortete die Gesamt-Architektur dieser Services in den Bereichen ERP / Infrastruktur und die Verfügbarkeit und Sicherheit der eingesetzten Systeme. Ein Schwerpunkt seiner Tätigkeit war die konsequente Ausrichtung der IT Organisation auf die Bedürfnisse der internen Kunden.

 

Als Projektleiter, auf Kunden- wie auch auf Lieferanten-Seite, hat Thomas Büchi eine Vielzahl von SAP Einführungen in verschiedenen Industrien geleitet. Von der ERP Evaluation, über die Implementierung mit internationalen Rollouts, bis zum Aufbau und Stabilisierung der Betriebs-Organisation, hat er alle Phasen als Projektleiter durchlebt und erfolgreich umgesetzt. Die grösste SAP Einführung umfasste rund 50'000 Personentage, 25 Standorte und hatte eine Laufzeit von vier 4 Jahren.

 

Als Leiter vom Delivery Management eines namhaften Beratungs-Unternehmens, war er für die Qualifikation der Angebote, Begleitung des Verkaufs- und Vertrags-Prozesses und die Sicherstellung der Lieferqualität bei der Abwicklung der Kundenprojekte verantwortlich. Diese Rolle beinhaltete auch die Linienverantwortung für die Projektleiter (inkl. der Rekrutierung und Ausbildung) und die Fachverantwortung für das Projekt-Management.

 

Thomas Büchi tritt als Gastredner auf IT- und Projekt-Management Veranstaltungen auf, ist Dozent bei der ZHAW und der digicomp und hält regelmässig Fachvorträge bei der ZfU

 

Neben einer Ausbildung in Informatik, Organisation / Projekt-Management absolvierte er einen Master in Theologie.